Automatisierung von Geschäftsprozessen im Einzelhandel! Wie gehe ich vor?

Welche Vorteile hat die Geschäftsprozess-Automatisierung im Einzelhandel? Lernen Sie 33 hilfreiche Integrationslösungen der BPA Plattform kennen, um in Ihrem Unternehmen mehr Zeit und Geld für die wichtigen Dinge zu haben!

Was ist Geschäftsprozessautomatisierung im Einzelhandel?

Geschäftsprozess-Automatisierung im Einzelhandel reduziert repetitive, manuelle, bidirektionale Dateneingabeaufgaben von Mitarbeitern durch den Einsatz von BPA-Software. Unabhängig davon, ob Sie im Einzelhandel oder online über E-Commerce-Plattformen tätig sind, gibt es eine Reihe manueller Mitarbeiteraufgaben, die das Unternehmen Zeit und Geld kosten, bevor ein Produkt in die Regale kommt.

Sich darauf zu verlassen, dass Mitarbeiter Produktinformationen verarbeiten, Verkaufs- und Lagerbestandsberichte erstellen oder Produktrücksendungen manuell im Geschäftssystem des Unternehmens bearbeiten, kann durch Zeitdruck und Fehler bei der Dateneingabe zusätzlichen Ärger und höhere Kosten verursachen.

Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen beseitigt die Abhängigkeit von Mitarbeitern, die Informationen manuell verarbeiten, indem sie wichtige Geschäftsprozesse automatisiert und Unternehmen dabei hilft, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie zu einem Problem werden. Im Gegenzug senkt die Automatisierung im Einzelhandel die Betriebskosten, beseitigt menschliche Fehler und hilft Ihnen, mehr Verkäufe und damit zusammenhängende Informationen im Einzelhandel zu verarbeiten, ohne dass Mitarbeiter eingreifen müssen.

Was ist BPA-Software?

BPA-Software bietet Ihnen die Werkzeuge, die Sie benötigen, um manuelle Geschäftsprozesse zu automatisieren. BPA-Software rationalisiert die Abläufe in Ihrem Unternehmen und verbessert die Effizienz, indem sie sich wiederholende, fehleranfällige manuelle Prozesse und Betriebskosten reduziert.

Mit Lösungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen für den Einzelhandel können Sie Ihre bestehenden Geschäftssysteme nutzen, um schnell und einfach automatisierte Prozesse zu erstellen, die genau auf die Arbeitsweise Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unabhängig von der Branchenzugehörigkeit arbeitet kein Unternehmen gleich und hat unterschiedliche Systeme und Prozesse. BPA Platform reduziert die Komplexität der Geschäftsprozessautomatisierung durch eine intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche und hilft Ihnen dabei, eine 100%ige Anpassung an Ihre Arbeitsweise zu erreichen – jedes Mal. So können Sie sich darauf konzentrieren, kostenmäßig wettbewerbsfähig zu bleiben, um das Unternehmen voranzubringen.

BPA Platform bietet Ihnen die Möglichkeit, Zwei-Wege-Integrationen zu erleichtern und die vorhandenen Funktionen Ihrer bestehenden Geschäftssysteme zu erweitern, was Ihnen hilft, Ihren zukünftigen Upgrade-Pfad zu schützen. BPA Platform kann die folgenden Funktionen bereitstellen:

  • Systemintegration: z.B. eCommerce-Integration, ERP (SAP, Sage, Microsoft Dynamics etc.), Zahlungsgateways, Kundenretourenportal, Gewährleistungsmanagementportale, Lieferantenportale, Kurierdienste, EPoS-Integration etc.
  • Automatisierung von Berichten und Dokumenten: z. B. Kommissionierlisten, Verkaufsberichte, Lagerbestandsberichte, Inventurverlustberichte usw.
  • Automatisierte Benachrichtigungen und Alarme (E-Mail / SMS): z. B. Warnungen zu saisonalen Beständen, Warnungen zu kurzen Haltbarkeitszeiten, Warnungen zu niedrigen Beständen, Benachrichtigungen zu Kühlservice-Terminen, Benachrichtigungen zu versendeten Waren
  • Workflow-Genehmigungen: Lieferantenrabattgenehmigung, Verkaufsrabattgenehmigung, Bestellungsgenehmigung etc.

 

Bild: Dashboard der BPA-Plattform zur Erstellung automatisierter Geschäftsaufgaben

33 Automatisierungslösungen für den Einzelhandel zur Transformation Ihres Geschäfts

BPA Platform wird weltweit von Einzelhandels- und eCommerce-Unternehmen eingesetzt, um ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren. Hier sind einige der Aufgaben, die BPA Platform im Laufe der Jahre übernommen hat, um Betriebskosten zu senken und die Unternehmensleistung zu verbessern.

  1. Automatisierte Berichte einschließlich: Filialverkäufe, Lagerbestände, Produktivität, Bestandsverluste / Schwund
  2. Marketing-Automatisierung, einschließlich Aufgaben im Zusammenhang mit Kundenbindungsprogrammen
  3. Dynamische Identifizierung von Stammkunden, die ihr Kaufverhalten geändert haben
  4. Entwicklung von Produktinformationsmanagement (PIM)-Lösungen, um die Konsistenz des Produktkatalogs über eCommerce-Plattformen, Marktplätze und 3PL hinweg zu gewährleisten
  5. Automatische Erinnerungen an Kunden, die Verbrauchsmaterialien kaufen, z. B. “Gehen Sie nicht aus
  6. Automatische Erinnerungen an Mitarbeiter, die keine Stundenzettel eingereicht haben, per E-Mail / SMS
  7. Warnungen zum Lagerbestand, z. B. “Zu hoch/niedrig”, per E-Mail/SMS
  8. Automatische Warnungen über kurze Haltbarkeitsdauer für verderbliche Lagerartikel per E-Mail / SMS
  9. Automatische Verteilung kritischer Informationen an die Filialen, z. B. Preisänderungen, Ausverkaufsmitteilungen, End-of-Line-Informationen, Liefertermine
  10. Dynamische Abfrage von Lieferanten zur Bestätigung, dass die Ware rechtzeitig geliefert wird
  11. Saisonale Lagerbestandswarnungen
  12. Dynamische Erkennung ungewöhnlicher Verkaufstrends
  13. Automatisches Aktualisieren von eCommerce-Shops mit Produkten, einschließlich Beschreibungen, Lagerbeständen und Preisen
  14. EDI-Integration zum automatischen Empfang und Versand von elektronischen Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheinen etc.
  15. Integration von Zahlungsgateways (WorldPay, Stripe-Integration, PayPal etc.) zur Automatisierung von Abstimmungsprozessen
  16. Automatisieren von eCommerce-Auftragsverwaltungsprozessen, z.B. Kundenauftrag, Transaktions-IDs, Kundeninformationen etc.
  17. Ermöglichen Sie es Kunden und Vertriebsmitarbeitern, den Lagerbestand eines Produkts zu überprüfen, indem Sie einfach eine SMS oder E-Mail an die BPA-Plattform senden
  18. Automatische E-Mails und SMS-Textnachrichten an Kunden, z. B. ‘Ihre Ware wurde versandt’
  19. Ermöglicht es Kunden, Unternehmensnachrichten zu abonnieren, z. B. Produktaktualisierungen oder Werbeaktionen
  20. Automatische Erstellung und Verteilung von Benachrichtigungen außerhalb der Geschäftszeiten an Geschäftsführer über die Einnahmen der Filiale per SMS
  21. Automatische Erstellung von Bestellungen, wenn der Lagerbestand die vereinbarte Höhe erreicht hat, und Generierung einer Anfrage zur Genehmigung, bevor diese an den Lieferanten gesendet wird
  22. Automatische Zustellung von Berichten über Bestandsanpassungen an Manager, um sie über die von den Mitarbeitern vorgenommenen Bestandsanpassungen zu informieren
  23. Dynamische Überwachung von Geräten, wie z. B. Kühllager und Gefrierschränke mit Warnmeldungen per SMS
  24. Automatisierte Berichte, die anzeigen, welche Produkte in den stationären Geschäften eines Unternehmens verkauft werden, die nicht im E-Commerce-Shop, im Ausstellungsraum oder in Portfoliomustern angeboten werden
  25. Automatisierte Berichte, die auslaufende oder nicht mehr vorrätige Artikel auflisten, die aus dem Verkauf / der Auslage in Showrooms oder Portfoliomustern entfernt werden müssen
  26. Entwicklung von Kunden-, Lieferanten-, Retouren- und/oder Garantieverwaltungsportalen zum Firmen-Branding
  27. E-Mail-Marketing-Automatisierung und Anwendungsintegration zur automatischen Verteilung von E-Mail-Kampagnen für langsam drehende Lagerbestände
  28. Überwachung der Preisgestaltung von Wettbewerbern, um kostenmäßig konkurrenzfähig zu bleiben
  29. Automatisches Aktualisieren von EPoS-Systemen mit Preisänderungen
  30. Automatisierung von Prozessen zur Erfüllung von Kundenaufträgen, einschließlich der Erstellung von Kommissionierlisten und dem Druck von Versandetiketten
  31. Integration von Kurierdiensten, z. B. DPD, Parcelforce, FedEx, Royal Mail, Hermes etc.
  32. ERP-Integration, z. B. SAP, Sage, Microsoft Dynamics, Access, SYSPRO, Epicor usw.
  33. Integration mit eCommerce-Plattformen, z.B. Shopify, Magento, BigCommerce, Amazon, eBay etc.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, wie BPA Platform-Anwender unsere Lösungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen nutzen, um die Back-Office-Abläufe im Einzelhandel zu verbessern. Laden Sie die untenstehende Broschüre herunter und entdecken Sie über 200 Möglichkeiten, wie die Automatisierung von Geschäftsprozessen Ihrem Unternehmen helfen kann.

10 Vorteile der Geschäftsprozessautomatisierung im Einzelhandel

Die Einbindung von Geschäftsprozessautomatisierung in Einzelhandelsprozesse kann Ihnen helfen, die Sichtbarkeit kritischer Daten, wie z. B. Verkäufe, Produkte oder Finanzinformationen, zu erhöhen. Sie kann Sie vor menschlichen Fehlern schützen, bei Prognosen helfen, die strategische Planung für anstehende saisonale Spitzen unterstützen und die Betriebskosten senken.

Zu den allgemeinen Vorteilen, die durch die Implementierung von Automatisierungslösungen für den Einzelhandel erzielt werden können, gehören:

  1. Fähigkeit, schneller auf Veränderungen im Geschäft zu reagieren
  2. Beseitigung von kostspieligen Verwaltungsprozessen
  3. Verbessertes Kundenbeziehungsmanagement
  4. Abschaffung der manuellen Berichtserstellung
  5. Erhöhte Sichtbarkeit von kritischen Geschäftsinformationen
  6. Geringere Betriebskosten
  7. Verbesserte Entscheidungsfindung
  8. Geringerer Bedarf an zusätzlichen Ressourcen in Spitzenzeiten
  9. Beseitigung von menschlichen Fehlern
  10. Zusätzliche Fähigkeit, den Unternehmensumsatz zu steigern

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